Aktiv fÜr den Klima- und Umweltschutz

Klimaschutz geht alle an, auch und gerade Schülerinnen/Schüler und Auszubildende. Unsere Jugendlichen sind fast ausnahmslos großstädtisch sozialisiert. Umso wichtiger ist es für sie unter Anleitung, Natur neu oder bewusster kennen zu lernen und dadurch ein ökologisches Handeln in Beruf und Alltag anzuregen.

ASIG Projekte

Um dies zu erreichen, führen wir mit den Jugendlichen regelmäßig Erlebniscamps und Workshops rund um das Thema "Umwelt und Natur"durch. Außerdem zeigen wir unseren Auszubildenden in der täglichen Arbeit Möglichkeiten für den aktiven Klima- und Umweltschutz. Hier finden Sie unseren Klimaschutzplan (pdf)

Unser Umweltbildungsansatz ist dazu angehalten:

• die Relevanz umweltbewussten Handelns praktisch zu verdeutlichen
  • die ökologische Eigenverantwortung im eigenen Berufsbildes zu erkennen
  • unseren Auszubildenden zu vermitteln, dass sie selbst etwas bewirken können
  • durch praktische Zusammenhänge ein ökologisches Wertebewusstsein zu vermitteln,
  • das auch auf private Kontexte ausstrahlt

Projekt: Energiebilanzierung von Lebensmitteln

Untersucht wurde, ob die gesunden, ökologisch produzierten Bio-Produkte auch wirklich klimafreundlicher sind als konventionell hergestellte Nahrungsmittel. Dazu wurden zwei identische Menüs – eines mit Bio-Zutaten, eines mit handelsüblichen Produkten –  zubereitet und anschließend eine Ökobilanz erstellt. Dabei wurde jeweils der Energieverbrauch für die Produktion (inkl. Düngung, Pflanzenschutz, Maschineneinsatz), Weiterverarbeitung, Verpackung bis hin zum Transport, der Lagerung, dem Verkauf und der Entsorgung erhoben und verglichen.

Für dieses Projekt wurde die ASIG | Berufsfachschule als Klimaschule 2009 ausgezeichnet.

Projekt: Rohstoff Wasser

Das jüngste Projekt beschäftigte sich mit dem nachhaltigen und umweltverträglichen Umgang mit dem wichtigen Rohstoff Wasser. Dazu fanden Vorträge und Unterrichtseinheiten zum Thema virtuelles Wasser statt. Fortgesetzt wurde das Projekt mit praktischen Übungen zur Messung des Wasserverbrauchs und dem anschließenden Erstellen von Verbrauchsstatistiken. Zudem fanden Exkursionen zum Thema Wasser und der Besuch der Biosphäre Potsdam und des Ökowerks Berlin statt, die den Jugendlichen den Rohstoff und Lebensraum Wasser, sowie die Notwendigkeit der Ressourcenschonung veranschaulichten.

Für dieses Projekt wurde die ASIG | Berufsfachschule als Klimaschule 2010 ausgezeichnet.

Projekt: Der Wald als Klimaschützer

Während mehrerer Projekttage und einem Umweltcamp in St. Marienthal wurde eine Standortkartierung eines Waldes durchgeführt und durch die Vermessung der Vegetation die Biomasse, sprich die CO²-Bindung des Waldes ermittelt. Ergänzend dazu fanden über das ganze Schuljahr hinweg Workshops statt, um den Wald mit all seinen vielfältigen Funktionen vorzustellen. Die Jugendlichen erarbeiteten gemeinsam alternative Möglichkeiten zur CO²-Minderung und führten Exkursionen durch. Zusätzlich entwickelten die Azubis auch ein Lernmodul für Schülerinnen und Schüler, um auch andere Jugendliche für den aktiven Klima- und Umweltschutz zu begeistern.

Für dieses Projekt wurde die ASIG | Berufsfachschule als Klimaschule 2011 ausgezeichnet.