Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

Juni 2009 | Berlin

Unsere Berufsfachschule ist Klimaschule 2009

Im Rahmen des Wettbewerbs „Berliner Klima-Schulen“ wurden herausragende Ideen zum Klimaschutz gesucht. Insgesamt hatten über 1500 Schüler aus Berliner Schulen an der Initiative teilgenommen. Dass die ASIG Berufsfachschule zu den geehrten Preisträgern gehört, verdankt sie dem tollen Projekt ihrer Schülerfirma „Conrads“. Die Azubis haben gezeigt, dass Klimaschutz schon bei ganz einfachen Sachen, wie der Ernährung beginnt und somit jeder etwas dazu beitragen kann.

ASIG Berufsfachschule

Sie haben nämlich untersucht, ob die gesunden, ökologisch produzierten Bio-Produkte auch wirklich klimafreundlicher sind als konventionell hergestellte Nahrungsmittel. Dazu wurden zwei identische Menüs – eines mit Bio-Zutaten, eines mit handelsüblichen Produkten –  zubereitet und anschließend eine Ökobilanz erstellt. Dabei wurde jeweils der Energieverbrauch für die Produktion (inkl. Düngung, Pflanzenschutz, Maschineneinsatz), Weiterverarbeitung, Verpackung bis hin zum Transport, der Lagerung, dem Verkauf und der Entsorgung erhoben und verglichen. Das Ergebnis verblüfft, denn auch schon bei geringen Produktionsmengen schneiden die Bio-Produkte besser ab und sind demzufolge nicht nur ein Beitrag zu eigenen Gesundheit sondern auch zum Klimaschutz.

Die Mitglieder der hochkarätigen Jury - unter ihnen der Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner sowie die Berliner Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz Karin Lompscher – waren von dieser praktischen Umsetzung des schulischen Klimaschutzes begeistert und belohnten die Arbeit der Azubis mit dem Titel Berliner Klimaschule 2009. Insgesamt wurden 12 verschiedene Projekte ausgezeichnet.