Unterrichtsraum

QualitÄt in Theorie und Praxis

Die Berufsausbildung soll Jugendliche mit Wissen und Kompetenzen für den Eintritt ins Erwerbsleben ausstatten. Dazu gehört eine fundierte theoretische Ausbildung, aber insbesondere auch die Praxiserfahrung im späteren Arbeitsfeld - also im Regelbetrieb echter Wirtschaftsunternehmen.

Deshalb bekennen wir uns auch mit unserem vollschulischen Ausbildungskonzept klar zum "Dualen System" und damit zu einer regelmäßigen praktischen Lernerfahrung in realen Arbeitsumfeldern. Denn nur die Kontinuität der beruflichen Praxis garantiert eine sukzessive Kompetenzsteigerung, eine Integration in Arbeitsteams und Abläufe und die Möglichkeit einer evtl. Folgebeschäftigung oder -qualifikation.

"Dualen System"

Unsere Kooperationsunternehmen sind erstklassige Ausbildungsbetriebe, in denen die Jugendlichen voll und ganz in die täglichen Abläufe und alle relevanten Arbeitsbereiche einbezogen werden. Ein intensiver Kontakt und kurze Kommunikationswege garantieren dabei konstruktive Problemlösungen und eine beständig hohe Qualität der Ausbildung.

Zu unseren Kooperationspartnern gehören unter anderem: