berufsausbildung und individuelle FÖrderung

Wir stehen für:


  • innovative Ausbildungskonzepte
  • zukunftsorientierte Bildungswege
  • passgenaue Lernstrategien
Umweltbildung

Aktuelles

März 2015 | Berlin

Nachhaltigkeitslotsen zu Besuch im Deutschen Bundestag

Für viele Berlinreisenden gehört eine Besichtigung des Deutschen Bundestages/Reichstages zum festen Programm. Doch die Regierungsgebäude sind nicht nur aus geschichtlicher und architektonischer Sicht  einen Besuch wert.  Besonders das ausgeklügelte Energieerzeugungs- und versorgungskonzept, welches fast ausschließlich auf regenerativer Primärenergien setzt, bietet interessante Denkanstöße  und Einblicke für unsere Nachhaltigkeitslotsen. Deshalb wurde extra für sie am 10. März 2015 eine spezielle Führung durch den Gebäudekomplex des Bundestages durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Dabei gab es viele spannende und interessante Dinge zu entdecken. So erfuhren die Jugendlichen z.B., dass der Strom des Bundestages in den Gebäuden selbst erzeugt wird und zwar mit Motoren, die mit natürlichem Biodiesel betriebenen werden und nahezu schadstofffrei arbeiten. Hinzukommen ca. 3.600 m² Photovoltaikelemente auf den Dächern, welche die Kraft der Sonne in Strom umwandeln. Um die Gebäude zu beheizen wird u.a. die überschüssige Wärme der Biodieselmotoren genutzt. Der Clou jedoch ist ein komplexes Wärmetauschsystem, dass es erlaubt, überschüssige Wärme in 300m Tiefe zwischenzuspeichern.


Für die Nachhaltigkeitslotsen war es ein sehr interessanter und sicher auch lehrreicher Nachmittag, der leider viel zu schnell vorüber ging. Für den eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen danken wir dem Besucherdienst des Deutschen Bundestages und in besonderem Maße dem stellv. Kuratoriumsvorsitzenden der ASIG Stiftung Herrn Thomas Sánchez.

 

 

Weiterführende Informationen

 

 

 

UN-Dekade-Projekt