Fit fÜr den Berufsalltag

Berufswahlcamps dienen Jugendlichen zur Berufsvorbereitung. In diesen Trainingscamps erleben junge Menschen die Anforderung einer Berufstätigkeit in Bezug auf Fertigkeiten, Sozialkompetenz und Motivation. Ziel ist die Berufs- und Kompetenzerprobung für die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung. Anforderungen und Fähigkeiten wie Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit, Selbstbewusstsein und Motorik werden bei den jungen Menschen beobachtet und gezielt trainiert.

Berufswahlcamps dienen Jugendlichen zur Berufsvorbereitung

Im Vordergrund stehen daher gruppendynamische Projekte, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Raum bekommen, ihre kreativen Potentiale auszuschöpfen und sich mit den kommunikativen und körperlichen Anforderungen des Berufsfeldes auseinanderzusetzen. So stellen die Jugendlichen z. B. ein gemeinsames Theaterstück auf die Bühne, für das sie vom Bühnenbild bis zu den Dialogen alles frei gestalten. Komplettiert wird das Programm durch zahlreiche sportliche Betätigungen und gemeinsame Unternehmungen.

Ort der sechstägigen Berufswahlcamps ist das Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal in Ostritz-St. Marienthal (Freistaat Sachsen). Die Durchführung erfolgt u. a. in den Schulferien; die Betreuung durch Praxisbegleiter, Sozialpädagogen, Berufsschullehrer, Trainer und Mitarbeiter des Klosters.

Berufsvorbereitende Projekte des Berufswahlcamps sind u.a.:

• Einführung in die Berufspraxis
  • Praxisübungen in den spezifischen Fachbereichen des Berufsbildes
  • Fachunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Kreativitätsworkshops (Theaterproben, Naturerkundungen,Malen und Gestalten, Sport und Spiel)
  • Erholung (Lagerfeuer, Filmvorführung, Theateraufführung, Festmenü und vieles andere)