Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Juli 2008 | St. Marienthal (Sachsen)

Berufswahlcamp in St. Marienthal

Im letzen Jahr fiel mit der Ausbildung zur „Fachkraft im Gastgewerbe“ der Startschuss für die Berufsausbildung bei ASIG. Nun geht das Erfolgsrezept mit dem Ausbildungs gang Verkäuferin/Verkäufer in die zweite Runde. Für die angehenden Azubis ging es deshalb nach dem Schulabschluss nicht in den Urlaub, sondern ab nach St. Marienthal. Das Zister zienserinnenkloster war einmal mehr Schauplatz zahlreicher Aktivitäten, mit denen die Jugendlichen fit fürs Berufsleben gemacht wurden.

Berufswahlcamp in St. Marienthal

Auf dem Programm standen nicht nur Deutsch, Mathe, Englisch und Naturkunde. Die Jugendlichen erfuhren auch jede Menge über Verkaufstechniken und Kommunikation, wie man Waren richtig präsentiert und Kunden optimal berät. Kreativität war gefragt:beim Basteln genauso wie beim Theaterspielen. Ganz zu schweigen vom Sport! So mancher, der beim Eröffnungsgespräch verkündet hatte, kein Morgenmuffel zu sein, hing dann beim Frühsport ganz schön durch. Aber schnell kamen alle in Schwung beim Fußballspiel, Fahrradfahren oder Tischtennisturnier. Die Dozentinnen und Dozenten unterstützen und halfen, wenn es Probleme gab. Und dann waren da ja noch die alten Hasen: Nadja, Ulrike und Steven, drei ASIG-Azubis zur „Fachkraft im Gastgewerbe“. Mit Rat und Tat standen sie als Gruppenbetreuer/in den Neulingen zur Seite. Sie machten Mut und auch mal Dampf, wenn jemand nicht pünktlich zur Nachtruhe erschien. Spaß hatten alle nicht nur am Unterricht und Sport. Mit Feuereifer waren die Mädchen und Jungen auch beim Ballonsteigen und Grillen dabei. Am Ende waren sich alle einig: „Es war anstrengend, aber schön, und viel gelernt haben wir auch.“