Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

März 2008 | Berlin

Kochduell der Gastro-Azubis

Das Thema dieser speziellen Projektarbeit war: die „Planung und Realisierung einer Veranstaltung für 19 Gäste“. Die Azubis sollten sich ein Thema für die Veranstaltung überlegen und ein passendes Essen. Sie brachten verschiedene Kochrezepte ein und erstellten eine Kochbeschreibung. Variante eins war ein  Hauptgang (Lieblingsessen der Azubis) mit passenden Getränken. Variante zwei war ein Menüvorschlag mit passenden Getränken.

Kochduell der Gastro-Azubis

Die Azubis erstellten einen  Zeitablauf und eine Liste der  Materialanforderungen für die Bereiche Küche und Restaurant und kalkulierten den Wareneinkauf. Für die Tischeindeckung wurde eine Skizze angefertigt. Wichtig war natürlich auch die Erstellung einer Einkaufsliste mit der Kalkulation für die gesamte Veranstaltung. Die Azubis entschieden sich für Ratatouille auf Reis mit Putenbrustfilet mediteraner Art als Hauptgang und ein Früchtequarkdessert. Dann ging es an die praktische Umsetzung, welche natürlich vom „Chefkoch“ organisiert und kontrolliert wurde.

In der Küche begann die Arbeit mit der Hygiene. Das heißt Schmuck ablegen, frische Kochkleidung anziehen, Hände waschen und Kochmütze aufsetzen. Als nächstes wurde eingeteilt, wer welche Aufgabe übernimmt. Nun hieß es, das Gemüse, wie Auberginen, Tomaten und Paprika fachgerecht schneiden. Nach dem Kochen wurde das Essen sehr ansprechend auf den Tellern angerichtet und einer kritischen Jury (auch Azubis) serviert.Gleichzeitig arbeiteten andere Azubis im Servicebereich. Es wurde darauf geachtet das die eigene Kleidung  korrekt war, die Servietten gefaltet, Besteck und Gläser geprüft, geputzt und die Tische nach Plan eingedeckt wurden.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde ein Bewertungsbogen ausgefüllt. Das Ergebnis war umwerfend. Beste Noten wurden vergeben! Ein Ausdruck mehr, was die Jugendlichen in der Lage sind, an selbstständiger Arbeit zu leisten.
Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Weiterführende Informationen