Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2010

September 2010 | Berlin

Konstitutionelle Sitzung des ASIG-Beirates Sitzung des ASIG-Beirates

Mit der ersten Sitzung vom 29.09.2010 hat sich der ASIG-Beirat neu konstituiert. Das Expertengremium bringt seine vielfältigen Kompetenzen für Aufgaben im Bereich der Jugendbildung und Benachteiligtenförderung ein. Viele der neu berufenen Mitglieder waren bereits im Projektbeirat des „Netzwerk Berliner Schülerfirmen“ aktiv und möchten die Strukturen und Fortschritte der langjährigen Zusammenarbeit auch nach dem Auslaufen der ESF-Förderung weiter kultivieren. Zudem wurden Neuzugänge z.B. aus der Berliner Wirtschaft für die gemeinsamen Zielsetzungen gewonnen und der Beirat so durch wichtige fachliche Perspektiven erweitert.

Zusammen wollen sich die Beiratsmitglieder insbesondere für die berufliche Integration von benachteiligten Jugendlichen stark machen. Mit der Ausweitung der berufsbildenden Angebote und neuen bundesweiten Projekten sind die Grundsteine für weitere Innovationen gelegt.

In den Beirat wurden berufen:

Als erster Vorsitzender:

• Dr. Peter Hübner - Leitender Oberschulrat a.D., Senatsverwaltung für Bildung Wissenschaft und Forschung, Berlin

Als zweiter Vorsitzender:

• Dr. Werner Boppel - Ministerialdirigent a.D., Bundesministerium für Bildung und Forschung,
    Sitzung des ASIG-Beirates Senator, Wirtschaftskomitee Deutschland e.V.

Als ordentliche Mitglieder:

• Isolde Adling - Schulleiterin der Schule an der Malchower Aue
  • Ilona Bernsdorf - Schulleiterin der Herman-Nohl-Schule
  • Thomas Brischkofski - Deutscher Bundestag
  • Ulrich R. Bülow - ZDF-Hauptstadtstudio
  • Stefan Czernoch - Dussmann Service
  • Gabriele Ehrlich - ASIG
  • Herbert Schaub - Deutsche Bank
  • Manfred Wöhrmann - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Gerd Woweries - IHK Berlin, Bereichsleiter Berufsbildung

Einstimmig wurde beschlossen, den ehemaligen Vorsitzenden Mr. David Thomas zum Ehrenpräsidenten des Beirates zu ernennen. Die nächste Sitzung wurde für März/April vereinbart. Auf dieser Sitzung werden weitere Mitglieder berufen, welche am 29.09.2010 leider verhindert waren.