Umweltbildung

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Oktober 2008 | Karlshagen (Insel Usedom)

ASIG-Azubis stechen in See - Herbstcamp auf der Ostseeinsel Usedom

Die Camps bei ASIG sind stets Erlebnisse, die Zusammengehörigkeit fördern und Erfahrungswelten erweitern. Das Herbscamp auf Usedom stand ganz in dieser Tradition. Unter dem Motto „Lernen und Natur erleben“ erkundeten die Azubis bei Strandwanderungen die Tier- und Pflanzenwelt der Ostseeinsel. Auch Wetterbeobachtungen und Windmessungen wurden durchgeführt und später in einem Tagebuch festgehalten und im Unterricht ausgewertet. Highlight des Camps war ganz klar der eintägige Segeltörn.

ASIG-Azubis stechen in See

An Bord der „Ernestine“, einem restaurierten Segelschiff, es hieß: „Leinen los – Die ASIG-Azubis stechen in See.“ Doch leichter gesagt als getan, denn wo war gleich noch mal Steuerbord? Und was ist eigentlich ein Focksegel? Viele Fragen, die Nele und Tilmann, die beiden fachkundigen Skipper, gern beantworteten. Schnell wurde unseren Teilzeitmatrosen klar: an Bord zählt Teamarbeit, denn um die schweren Segel zu hissen braucht es ordentlich Kraft. Alle legten sich mächtig ins Zeug und packten mit an. So schmeckte das Essen, dass unsere Gastro-Azubis Nicole und Maurizio in der Schiffskombüse zauberten, gleich doppelt so lecker. Zum Schluss ging auch der „Palstek“, der berühmte Seemannsknoten, fast allen leicht von der Hand. Ein aufregender Tag für unsere Azubis. Und als es von Bord ging, waren sich alle einig, ein tolles Erlebnis und schöner Abschluss des fünftägigen Herbstcamps auf der Insel Usedom.


Weiterführende Informationen