09.11.2005
Berliner Abendblatt

Menschen im Kiez

Tim Krsysanowrski (16) wohnt in Altglienicke sucht seit der 4. Klasse die Schule am Plänterwald, Förderzentrum 1. Jetzt in der 10. Klasse beteiligt er sich mit anderen Mitschülern an der Schülerfirma „Sozialer Dienst", die sie gern „Die weiße Engel" nennen. Diese Arbeit macht ihm so viel Spaß, dass er einen Beruf in der Altenpflege ergreifen will. Seine Hobbys sind Fußball spielen, Rad fahren, Freunde treffen, Computerspiele.

Was ist dein Lieblingsort im Kiez?
Der S-Bahnhof Grünbergallee.

Warum?
Dort wohnt mein bester Freund, der in die 9. Klasse geht und mit mir zusammen bei den „weißen Engeln" arbeitet. Wir fahren gern mit den Rädern umher oder laufen zum Abenteuerspielplatz „Waslala". Dort helfe ich fast jeden Tag ehrenamtlich mit, zum Beispiel wenn die Jüngeren Häuser bauen wollen oder ich gebe Werkzeug aus. Und ich füttere am Wochenende dieTiere.

Und was gefällt dir nicht?
Dass es oft Stress mit solchen ausländischen Jugendlichen gibt, die schnell mal zuschlagen.

Was würdest du tun, wenn du einenTag lang Regierender Bürgermeister wärst?
Mit gewaltbereiten Jugendlichen reden, Freizeitklubs bauen und den Streetworkern mehr Geld geben. Sie engagieren sich sehr für uns. Einmal im Monat holen sie uns ab und fahren mit uns schwimmen oder zu Veranstaltungen wie Go-Kart oder Sport.

Was ist dein Lebensmotto?
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.