Kontakt

PresseEcho

03.03.2010
Berliner Woche

Hohenschönhausener Schülerköche wurden Berliner Vizemeister

Im Landesausscheid beim 13. Erdgaspokal der Schülerköche belegte in der vergangenen Woche die Schule an der Malchower Aue, Doberaner Straße 35, einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Schüler bezauberten zwar die Juroren vom Verband der Köche Deutschlands mit einer "Verführerischen Harmonie der Elemente" und verwiesen damit das Team II der Röntgenschule aus Neukölln auf den Bronze-Rang, mussten aber Team I der Röntgenschule den Vortritt lassen. Da half auch das Daumendrücken von Lichtenbergs Bürgermeisterin Christina Emmrich (Die Linke) nicht mehr. Dennoch sind Beatrix (16), verantwortlich für die Dekoration, Sylvia (16), zuständig für die Vorspeise, Janko (15), der Mann für die Nachspeise, und Jennifer (15), sie kochte das Hauptgericht, sowie Betreuerin Liane Walter hoch zufrieden. "Ich bin stolz, dabei gewesen zu sein. "Ich will Koch werden", sagt Janko. Und Slvia fügt hinzu: "Wir freuen uns über den zweiten Platz und sind richtig stolz. Koch ist nach wie vor auch mein Berufswunsch."

Jennifer hat es Spaß gemacht, aber sie ist auch froh, dass es jetzt vorbei ist. Und Beatrice hat es gefallen, etwas ganz Neues kennenzulernen. "Ich wäre auch gern in Erfurt beim Finale dabei gewesen. Aber ich bin auch ganz glücklich über den zweiten Platz", betont sie. Die "Verführerische Harmonie der Elemente" beinhaltete unter anderem gefüllte Lachs-Pralinen, einen Eierkuchenberg mit Hackfleisch an Quarkgurkenblüten angerichtet und einen luftigen Topfenschmarrn mit Heidelbeeren an Vanillesauce. Beatrix, Sylvia, Janko und Jennifer präsentierten dabei ihre Kreationen mit passend vorgetragenen Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe. Betreuerin Liane Walter ist stolz auf ihre Schützlinge. "Wir haben seit Schuljahresbeginn wöchentlich zweimal trainiert. Die Motivation der Jugendlichen strahlte auf unsere ganze Schule aus. Schüler und Lehrer gaben zahlreiche Hinweise. Das war schon eine anstrengende aber auch sehr schöne Zeit", sagt die Lehrerin.

Auch die Schulleiterin Isolde Adling freut sich über den Berliner Vizemeistertitel. "Das ist unsere fünfte Teilnahme gewesen. Aber soweit sind wir noch nie gekommen. Der Einsatz lohnt sich. Vier ehemalige Schüler stehen derzeit vor der IHK-Abschlussprüfung als Fachkraft im Gastgewerbe", so Adling. Auch sie waren Teilnehmer beim Erdgaspokal. Im Erdgaspokal kochen in diesem Schuljahr knapp 1000 Siebt- bis Zehntklässler in 244 Teams aus 13 Bundesländern mit. Von insgesamt mehr als 10 000 ehemaligen Teilnehmern fanden bisher etwa zehn Prozent eine Ausbildungsstelle in der Gastronomie.

 

Weiterführende Informationen

 

Pressekontakt

Ihre Presseanfragen richten Sie freundlicherweise an:

ASIG
Meierottostraße 8-9
10719 Berlin
Deutschland

Tel. +49 (0)30 4690540
Fax +49 (0)30 46905420

E-Mail: presse@asig-berlin.de

Standort

Zentral in Berlin-Wilmersdorf, erreichbar mit den U-Bahn-Linien U9 und U3, direkt an der U-Bahn-Station Spichernstraße.