PresseEcho

15.11.2006
Berliner Woche

Die Stadträtin hat das Wort

In der vergangenen Woche war unser ehrwürdiger Saal im Pankower Rathaus der Rahmen für ein interessantes Ereignis. Geschäftsführer von Pankower Unternehmen und Geschäftsführer von Schülerfirmen haben an diesem Tag Kooperationsverträge unterzeichnet. Achtmal wurde per Unterschrift und Handschlag eine Zusammenarbeit besiegelt. Wie sagte Herr Schaar vom JRS Malerfachbetrieb? „Ich will die Jugendlichen unterstützen und ihnen zeigen, dass ich sie ernst nehme.“ Er wird unter anderem Praktikumsplätze anbieten und die Mitglieder der Schülerfirma SADMA Raumgestaltung von der Schule an der Malchower Aue fachlich unterstützen. Schülerfirmen gibt es an vielen Berliner Schulen. Sie betreiben Cafeterias in ihren Schulen, sie reparieren Fahrräder, sie spezialisieren sich aufs Malerhandwerk. Hier läuft unter Anleitung von engagierten Lehrerinnen und Lehrern alles wie im richtigen Leben: In die Firma wird nur aufgenommen, wenn eine aussagefähige Bewerbung vorliegt. Hier gibt es eine Geschäftsführerin, hier kalkulieren die Schüler selbst, sie sind verantwortlich für die Vermarktung und für eine korrekte Buchführung. Jugendliche übernehmen Verantwortung und organisieren sich ihren Erfolg. Das Stärkt sie in ihrer Persönlichkeit und hilft, Hürden auf dem Weg zu einem Ausbildungsplatz wegzuräumen. Durch die Kooperationen mit Unternehmen lernen die Schülerfinnen und Schüler, welche Anforderungen an sie gestellt werden. Mein Ziel ist es, dieses Projekt, Schülerfirmen mit Unternehmen in Kooperationen zu bringen, aktiv zu unterstützen. Der Verein Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V. (ASIG) hat in den vergangenen Jahren 55 Kooperationsverträge vermittelt. In unserem Bezirk haben wir noch etwas Nachholbedarf. Unternehmer beklagen sich oft, dass die Bewerberinnen und Bewerber für Ausbildungsplätze nicht gut genug ausgebildet seien. Viele Schülerinnen und Schüler finden keinen Ausbildungsplatz. Hier gehen beide Seiten aufeinander zu. Sie reden nicht, sie handeln.

Almuth Nehring-Venus (Die Linke.PDS)
Stadträtin für Wirtschaft, Kultur und Stadtentwicklung

Ihre Presseanfragen richten Sie freundlicherweise an:

ASIG
Meierottostraße 8-9

Tel. +49 (0)30 4690540
Fax +49 (0)30 46905420

E-Mail: presse@asig-berlin.de

Standort

Zentral in Berlin-Wilmersdorf, erreichbar mit den U-Bahn-Linien U9 und U3, direkt an der U-Bahn-Station Spichernstraße.