08.09.2004
Berliner Abendblatt

Eine neue Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft

Hohenschönhausen. Bei der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft un Schule gibt es eine neue Partnerschaft. die Schülerfirmen „GaFiMa“ und „Holzwurm“ der Schule an der Malchower Aue werden künftig mit dem Hornbach Baumarkt an der Malchower Chaussee zusammenarbeiten.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 1. September durch die Geschäftsführer der Schülerfirmen und den Geschäftsführer von Hornbach. Es ist bereits die dritte Kooperationsvereinbarung zwischen einer Schule und einem Unternehmen der freien Wirtschaft. Mit dieser Vereinbarung verpflichten sich beide Seiten, sich durch konkrete Vorhaben kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Die Schüler, bei denen zumeist ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt, können sich praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereiten und das Unternehmen er fährt etwas über den möglichen eigenen Nachwuchs. Bildungssenator Böger: „Die Bereitschaft der Firma ist eine nachahmenswerte Initiative, die zeigt, dass die Wirtschaft etwas für die Perspektive unserer Jugend tun kann.“ Das Netzwerk Schülerfirmen ist ein Projekt des Senats. (hb)