29.10.2003
Berliner Abendblatt

Das gereichte manch anderem zur Ehre -
Gründung der Schülerfirma „Café Alfredo“ an der Döblin-Schule

Marzahn. Neun junge Leute der zehnten und elften Klasse der Döblin-Schule sind nun Betreiber ihrer eigenen Firma. Dabei handelt es sich um das Schülercafé „Alfredo“, das es bereits seit einem Jahr gibt. Drei der Jugendlichen sind auch bereits die gesamte Zeit dabei.

Das Besondere dabei ist, dass die Döblin-Schule ein Sonderpädagogisches Förderzentrum ist. Mit ihrem Café „Alfredo“, der Name ist übrigens an den des Patrons der Schule, Alfred Döblin, angelehnt, zeigen die jungen Leute, was dennoch alles in ihnen steckt. Mit Engagement und Ideenreichtum, selbstverständlich nicht ohne Hilfe, auch die großzügiger Sponsoren, haben sie eine Pausenversorgung auf die Beine gestellt, die manch anderer Schule zur Ehre gereichen würde. Vom Geschäftsführer über den Einkauf bis zur Buffetkraft machen die Schüler alles selbst.  (tei)