Sonstige

Schülerfirma "event" + "print" + "snack" = mobile
Schülerfirma "event"

Bei der Schülerfirma  „mobile“ Abteilung „event“ konnte ich den Probelauf einer Präsentation miterleben, die mit  Powerpoint unterstützt wurde. Dabei ging es um die keineswegs einfache Fertigung eines Marktstandes aus Holz. Und ich war beeindruckt, wie gekonnt das Adrian mit Fotos und mündlichen Erläuterungen demonstriert hat. 15 solcher Marktstände wurden bisher von „event“, für die eigentlich der Zusatz Holzwerkstatt angebracht wäre, gefertigt und an verschiedenen Orten Berlins eingesetzt. Die Werkstatträume sind mit zahlreichen Maschinen (u.a. Tischkreissäge, Bandschleifmaschine, Hobelbank, Standbohrmaschine, Hochdruckstaubsauger), Werkzeugen, Werkbänken und Holz in unterschiedlichem Zuschnitt bestens ausgestattet. Unter sachkundiger Anleitung der Fachlehrerin Frau Wachsmuth und des Praxisbegleiters Herrn Pohl wird hier das Holz zurechtgeschnitten, wird gefräst, gehobelt und gebohrt, werden Beschläge angebracht und vieles andere mehr.

Neben Marktständen fertigten event-Mitarbeiter auch Schränke, Regale  Bühnenelemente, die sich zu einer 20 qm  großen Bühne zusammensetzen lassen. Schülerfirma "event"Die Schülerfirma bietet aber auch einen kompletten Veranstaltungsservice an, indem sie Stände und evtl. auch eine Bühne, Tische, Bänke und eine mobile Abwaschstation bereitstellt. Das alles wird mit einem schülerfirmeneigenen Anhänger an den Veranstaltungsort transportiert, kurzfristig auf- und danach wieder abgebaut. Dabei wird „event“ tatkräftig von „print“ und „snack“ unterstützt. Diese entwerfen und drucken Flyer,  stellen Speisen und Getränke bereit und bedienen die Gäste. Die Mitarbeiter der Abteilung „event“ übernehmen bei Veranstaltungen auch die Betreuung von selbst hergestellten Großspielen wie z.B. einem Angelspiel oder einem Europa-Puzzle. Mittlerweile hat die Schülerfirma schon Straßen-, Sommer- und Weihnachtsfeste in verschiedenen Berliner Bezirken und sogar außerhalb der Hauptstadt ausgerichtet.

Marcel, Steffi und Jeroen aus der 8. Klasse, Josy und Moussa aus der 9. Klasse sowie Adrian, Mateo und Sandra aus der 10. Klasse arbeiten jeden Freitag sechs Stunden in der Schülerfirma „event“.  Sie alle sind hoch motiviert, nicht zuletzt, weil ihre Arbeit in der Öffentlichkeit Anerkennung findet. Schülerfirma "event"

Die Stötzner-Schule im Reinickendorfer Stadtteil Borsigwalde geht mit ihren Schülerfirmen einen eigenen, erfolgreichen Weg, deren Anfänge bis in das Jahr 2000 zurückreichen. An dem nach einem namhaften Pädagogen aus dem 19. Jahrhundert und Mitbegründer der Hilfsschulen in Deutschland benannten Förderzentrum arbeiten bereits die SchülerInnen der 8. Klasse in einer Schülerfirma, und zwar immer gemeinsam mit denen aus der 9. und 10. Klasse. Von den Älteren lernen sie die ersten Handgriffe und manches mehr, bevor sie dann selbst wieder ihr Wissen an die Nachrückenden weitergeben.
Die Schülerfirma „mobile“ besteht aus drei, mehr oder weniger eigenständigen „Abteilungen“, die zwar jeweils nach einem eigenen Konzept arbeiten, sich aber nichtsdestoweniger gegenseitig tatkräftig unterstützen: dem Veranstaltungsservice „event“, dem Büroservice (inkl. Werbung und Verwaltung) „print“ und dem Cateringservice „snack“. Die Mitarbeiter/-innen lernen eine Menge praktischer Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihnen später bei der Berufsausbildung oder am Arbeitsplatz zugute kommen werden.

Die Stötzner-Schule im Stadtteil Borsigwalde, bestehend aus einem Grundschulteil (ab 3. Klasse) und der Sekundarstufe I (7. – 10. Klasse), ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Die Klassenstufen sind bis auf zwei 10. Klassen durchweg einzügig.

• Nach der 10. Klasse sind folgende Abschlüsse möglich:
    • ein berufsorientierender Abschluss
    • ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss
    • SchülerInnen ohne einen dieser Abschlüsse erhalten ein Abgangszeugnis
    • des Sonderpädagogischen Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt “Lernen”
    Schülerfirmen gibt es in den Fachbereichen

• Stötzner-Schule
    Tietzstraße 26