Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2010

Dezember 2010 | Berlin

Multiplikatorenausbildung „Nachhaltige Schülerfirmen“

SchuelerfirmenIn Kooperation mit der BNEAgentur Niedersachsen e.V. und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert bietet die FU Berlin ab Januar 2011 die Ausbildung zum/zur Multiplikator/-in für Nachhaltige Schülerfirmen an.

Prof. Dr. Gerhard de Haan
(Projektleiter der Multiplikatorenausbildung und Vorsitzender des Nationalkomitees für die Dekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014)

„…Seit langem versuchen wir bundesweite Initiativen zur Förderung Nachhaltiger Schülerfirmen zu initiieren. Denn Studien zeigen, dass diese innovative Struktur ein wirkungsvolles Element zur Steigerung der Qualität an unseren Schulen sein kann. In einer in diesem Jahr beendeten Explorationsstudie „Nachhaltige Schülerfirmen“ bekräftigten die Leitungspersonen von Schülerfirmen die Notwendigkeit einer entsprechenden qualifizierten Schulung, wobei der Fokus auf der Idee der Nachhaltigkeit liegen sollte. Wir freuen uns, mit der Multiplikatorenausbildung „Nachhaltige Schülerfirmen“ ein entsprechendes Angebot machen zu können.

In der 18monatigen Ausbildung (Januar 2011 bis Juni 2012) werden ca. 90 Personen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich zu „Multiplikatoren für Nachhaltige Schülerfirmen“ ausgebildet. Die Multiplikatorenausbildung bietet eine umfassende und vielseitige Qualifizierung für die Professionalisierung in diesem Bereich. Die einzelnen Module werden von renommierten fachwissenschaftlichen Experten in Kooperation mit Experten aus der Praxis ausgestaltet und durchgeführt. Betont sei, dass die Ausbildung im Blended Learning Verfahren organisiert wird. Die Teilnehmenden haben dadurch die Möglichkeit, flexibel und ihrem persönlichen Rhythmus entsprechend zu lernen, zu arbeiten und zu kommunizieren. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten sie ein Zertifikat der Freien Universität Berlin.“

Für Nachfragen erreichen Sie das Team um Prof. de Haan unter:

Mail: info@nachhaltige-schuelerfirmen.de

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
www.nachhaltige-schuelerfirmen.de

Winter/Sommer 2019