Archiv

Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

November 2009 | Berlin

NEBSTAR 2010 - Anmeldung und Aufgaben

m 28. Januar 2010 findet der NEBSTAR  bereits zum fünften Mal statt. Hier erfahrt ihr alles Wichtige rund um den großen Schülerfirmenwettbewerb.

In diesem Schuljahr steht der Wettbewerb ganz unter dem Motto Umwelt- und Klimaschutz. Gemeinsam mit euch wollen wir zeigen, dass jeder schon mit einfachen Mitteln etwas tun kann und gerade die Arbeit in Schülerfirmen viele Möglichkeiten für umweltbewusstes und ökologisches Handeln bietet.

Deshalb findet der NEBSTAR 2010 in enger Zusammenarbeit mit dem Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ statt. Das bedeutet: neben der Qualität und Originalität der von euch hergestellten Produkte wird diesmal auch bewertet, ob und wie ihr bei der Produktion eures Wettbewerbsbeitrages auf den Umwelt- und Klimaschutz geachtet habt:

  • Habt ihr f ür euren Beitrag recycelt oder Materialreste für ein neues Produkt verwendet
  • Habt ihr enge Kontakte zu lokalen Lieferanten oder gar einer anderen Schülerfirma aufgebaut, um lange Lieferwege für
  • eure Zutaten zu vermeiden?
  • Habt ihr alternative Energien genutzt oder sogar spezielle energiesparende   Methoden entwickelt?


Falls ja, seid ihr schon mittendrin in eurem individuellen Umwelt- und Klimaschutzprojekt. Die Möglichkeiten sind natürlich noch vielfältiger und eurem Ideenreichtum grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.

Nebstar

Für die Erstellung eures Wettbewerbsbeitrages habt ihr, wie schon beim NEBSTAR 2009, freie Materialwahl. Einen festen Kostenrahmen gibt es diesmal nicht.

 
Ablaufplanung:

Zeitraum Inhalt Material
bis zum 18.12.2009 verbindliche Zusage der Teilnahme durch SF Anmeldeformular
18.12.2009 bis 28.01.2009 Wettbewerbszeitraum Produktherstellung, Dokumentation
Präsentation
Donnerstag, den 28.01.2010 Präsentation der Ergebnisse und Verleihung
des NEBSTAR 2010
 

 

 
Kategorie Aufgaben / Themen
Gastronomie Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Umweltbewusstes Handeln und Klimaschutz“ soll ein Brunch für fünf Personen hergestellt und präsentiert werden.
Garten & Floristik Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Umweltbewusstes Handeln und Klimaschutz“ soll ein Produkt der Schülerfirma hergestellt und präsentiert werden.
Handwerk Im Rahmen  einer Projektwoche zum Thema „Umweltbewusstes Handeln und Klimaschutz“ soll ein  Produkt der Schülerfirma hergestellt und präsentiert werden.
Multimedia & Büro Im Rahmen  einer Projektwoche zum Thema „Umweltbewusstes Handeln und Klimaschutz“ soll ein  Produkt der Schülerfirma hergestellt und präsentiert werden.

 

Sollte sich eure Schülerfirma in keiner der aufgelisteten Kategorien wiederfinden, könnt ihr trotzdem teilnehmen und euch einer Kategorie eurer Wahl zuordnen. Die Bewertung der Leistungen erfolgt durch die Vergabe von Punkten, die auf Grundlage eines differenzierten Präsentationsprotokolls vergeben werden. Die Schülerfirma mit der höchsten Punktzahl innerhalb einer Kategorie wird NEBSTAR 2010. Außerdem werden die drei Schülerfirmen mit der besten Bewertung im Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Dabei entscheidet in erster Linie, wie ihr euch mit dem Thema auseinandergesetzt und eure Idee umgesetzt habt. Auch die Frage der Alltagstauglichkeit bzw. Übertragbarkeit eurer Maßnahmen auf andere Schülerfirmen spielt hier eine Rolle. Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns auf eure Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen Euer ASIG- und FPB-Team

Weiterführende Informationen

Die nächsten Termine

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn:

Sozialassistent/-in

Fachkraft im Gastgewerbe


Tipps für Schülerfirmen


#Alle Tipps und weitere Materialien für die Arbeit in Schülerfirmen gibt's hier