Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2009

November 2009 | Berlin

20 Jahre Mauerfall - Geschichte mit Dominoeffekt

Als am 09. November diesen Jahres symbolisch noch einmal die Berliner Mauer viel, kippte auch ein Stein der Schülerfirma LOS-DEKO der Loschmidt-Oberschule.

MauerfallAm 09. November fielen am Brandenburger Tor über 1000 Dominosteine in Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren. Bilder, die um die Welt gingen. Auch Schulen aus dem NEBS haben bei dieser symbolträchtigen Aktion mitgewirkt. Die Schülerfirma „LOS-DEKO“ der Loschmidt-Oberschule z.B. gestaltete den 2,50m hohen Dominostein aus Styropor mit Motiven, die die Gefühle der jahrzehntelangenlangen Trennung und die Freude der Wiedervereinigung wiederspiegeln. Ein zerrissenes Herz, gefertigt aus einer Landkarte, die noch Teile der beiden damaligen deutschen Staaten zeigt, steht symbolisch für all die getrennten Familien, Liebenden und Freunde, die sich seit dem Mauerbau 1961 nicht mehr sehen durften. Das sich umarmende Paar auf der Rückseite steht für all die Menschen, die sich nach jahrelanger Trennung und Ungewissheit nun endlich wieder in die Arme schließen konnten. Der Stein wurde übrigens nach den Feierlichkeiten im November zurück an die Schule gebracht und ist dort ausgestellt.

Mauerfall

Winter/Sommer 2019