Veranstaltungen, Projekte und Ereignisse 2008

Mai 2008 | Bad Saarow

NEBS Schulleitertagung 2008 – „Neue Wege – innovative Beispiele“NEBS Schulleitertagung

Wie kann sonderpädagogischer Bildung aussehen und mit welchen Maßnahmen und Instrumenten lässt sich den vielseitigen Anforderungen des Schulalltages effektiv begegnen? Im Hinblick auf diese Fragen hatten die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und ASIG alle Berliner Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und den Übrigen Förderschwerpunkten zur Schulleitertagung eingeladen. Ziel war es, ihnen die Gelegenheit zu bieten, die derzeitige Situation an Schulen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu diskutieren, um so Ansätze für eine Weiterentwicklung auszutauschen und Visionen anzuregen.

Die Tagung widmete sich insbesondere den Anforderungen an Jugendliche beim Übergang ins Berufsleben und den neuen Möglichkeiten der Berufsausbildung durch ASIG. Im Mittelpunkt stand außerdem die „Inklusion“ als Stichwort und Aufgabe, der Heterogenität in Schulklassen mit individuellen Lernangeboten Rechnung zu tragen. Sonderpädagogische Förderung dürfe nicht separieren sondern müsse als „Pädagogik der Vielfalt“NEBS Schulleitertagung agieren so Dr. Hübner während des Tagungsgeschehens.  Daran anknüpfend wurde auch diskutiert, wie sich das Netzwerk Berliner Schülerfirmen – welches gegenwärtig vornehmlich die Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ umfasst – weiter öffnet für die anderen Förderbereiche.

Aufgabe für die Zukunft muss es nun sein, dem regen Interessenaustausch und der Ideensammlung eine konkrete Umsetzung in Projekten an den Schulen folgen zu lassen. Alle Beteiligten – die Schulen, die Senatsverwaltung, die Fachlich-pädagogischen Begleitung im NEBS und ASIG – sind aufgefordert, sich an der Realisierung aktiv zu beteiligen. Mit dieser Aufforderung bedankt sich Arno Schelzke für die lebendigen Beiträge der Tagungsteilnehmer und verweist auf die Zielstellung 2010, über erste Erfahrungen berichten zu können.

Winter/Sommer 2019

Ausbildungsbeginn: